| INVESTMENT MANAGEMENT

Real Estate for a changing world

Press Releases

REIM vermietet im Art Deco Palais an Max-Planck

BNP Paribas REIM vermietet im Münchener Art Deco Palais an Max-Planck-Innovation

 

München, 5. Dezember 2022 – BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) Germany hat einen weiteren attraktiven Mieter für das Art Deco Palais in München gewinnen können. Im zweiten Quartal 2023 wird die Max-Planck-Innovation GmbH rund 1.500 Quadratmeter Bürofläche im zweiten und dritten Obergeschoss übernehmen. Das Multi-Tenant-Gebäude stärkt mit dem Tochterunternehmen der Max-Planck-Gesellschaft den Mietermix aus den Bereichen Wissenschaft und Informationstechnologie. Die insgesamt 42.000 Quadratmeter des Objekts sind nun zu 98 Prozent vermietet. JLL hat bei der Anmietung die Max-Planck-Innovation GmbH exklusiv beraten.

 

Max-Planck-Innovation ist verantwortlich für den Technologietransfer der Institute der Max-Planck-Gesellschaft. Als Deutschlands erfolgreichste Einrichtung der Grundlagenforschung betreibt diese Spitzenforschung, die auch als Basis für innovative Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von Lizenzen und Unternehmensausgründungen umgesetzt wird.

 

Das Art Deco Palais befindet sich in bester Lage der westlichen Münchener Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Arnulfpark sowie zum Hauptbahnhof und hat somit eine sehr gute Verkehrsanbindung. Die aufgrund der erhaltenen Originalfassade denkmalgeschützte Immobilie wurde 1924 nach den Plänen des Münchener Architekten Robert Vorhölzer gebaut und 2007 umfangreich saniert. Es ist vorgesehen, das Gebäude nach DGNB-Gold-Standard zu zertifizieren.

 

„Mit diesem attraktiven Mieter stärkt das Art Deco Palais seine Zielsetzung, sich als IT- und Science-Hub in einer Umgebung mit zahlreichen erfolgreichen und aufstrebenden Unternehmen zu etablieren. Zudem besticht es durch seine nachhaltige Ausrichtung und attraktive Lage“, sagt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer bei BNP Paribas REIM Germany.

 

 

 

Contacts Presse :
Capucine Marescal; +33 (0)6 40 10 78 28 

Amira Rahirovic; +33 (0)6 37 78 12 17 

Charlotte Rémond; +33 (0)6 78 18 57 87  

presse.realestate@realestate.bnpparibas